Von der Anmeldung zur Essenausgabe und Abrechnung (Guthabensystem)
Folgendermaßen sieht, grob skizziert, der Prozess von der Anmeldung der Kunden bis zur Essenausgabe und Abrechnung im Schulmenueplaner Guthabensystem aus.
Neukundenanmeldung
Variante 1:
Kunden können sich selbst anmelden:
Neukunde meldet sich online an, bekommt Passwort vom System zugeschickt, loggt sich ein, trägt Essenteilnehmer ein, sieht Überweisungsbetreff, überweist auf benanntes Konto.
Variante 2:
Verwaltung legt Kunden an:
Verwaltung trägt Daten des Neukunden ein, weist ihr Login zu (System schickt dann Passwort per E-Mail), Kunde loggt sich ein, sieht Überweisungsbetreff (theoretisch kann Verwaltung ihr diesen auch nach dem Anlegen mitteilen), überweist auf benanntes Konto.
(Sie können in der Konfiguration jederzeit selbst einstellen, welche Variante Sie nutzen möchten.)
Überweisung zuordnen - Guthaben auf Kundenkonto
Verwaltungsaccount liest aktuelle Umsätze (Umsatz-Export-Datei) des Kontos, auf das die Kunden überweisen sollen, ein.
Überweisung kann automatisch dem jeweiligen Kundenkonto zugeordnet werden - Guthaben wird erzeugt.
Nicht eindeutig zuordenbare Überweisungen müssen manuell zugewiesen werden.
Bestellung
(Neu-) Kunde kann bestellen, solange Guthaben auf Kundenkonto verfügbar ist.
Jede Bestellung (und Abbestellung) erzeugt sofort eine Kundenkontobuchung.
Bestellungen an Caterer
Alle zu einem Zeitpunkt X vorliegenden Bestellungen für einen bestimmten Tag oder eine bestimmte Woche können als Liste (pdf) generiert und per E-Mail verschickt oder im Bestellprogramm angezeigt werden.
Bestell- und Abbestellfristen sind pro Angebot individuell einstellbar.
Essenausgabe
Essenausgabeprogramm (auf bei uns bestellbaren Terminal mit Chipkartenleser oder auf einem Ihrer Rechner installiert - bitte bei Bedarf nachfragen)
- Es erfolgt eine automatische Synchronisation mit dem Bestellprogramm nach Programmstart.
- Jedem Essenteilnehmer kann ein NFC-Chip oder eine Karte für die Essenausgabe zugeordnet und ausgehändigt werden.
- Essenteilnehmer kommt, legt Karte auf Lesegerät, Terminal zeigt Namen des Essenteilnehmers und welche Essen sie am aktuellen Tag bestellt hat.
Das Essen wird als ausgegeben markiert.
Ohne Karte oder Chip kann der Essenteilnehmer am Terminal auch nach Namen gesucht werden.
Essen kann per Hand als ausgegeben markiert werden.
Aktuell ist es schon möglich, auch nicht vorbestellte Essen über das Terminal auszugeben und nachzubuchen, derzeit aber noch OHNE Anzeige eines eventuellen Guthabens.
Die Chips / Karten können, wenn der Essenteilnehmer nicht mehr mitisst und die Karte zurückgegeben wurde, dem nächsten Essenteilnehmer neu zugewiesen werden.
Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, die bestellten Essen anhand einer Liste auszugeben.
Aus dem System können Sie z.B. eine Tagesliste generieren, auf der alle Essenteilnehmer namentlich mit den bestellten Essen aufgeführt werden.
Abrechnung
Am 1. des Folgemonats kann pro Essenteilnehmer eine Rechnung erstellt werden.
Beim Guthaben-System sind die Rechnungen per Vorauszahlung alle schon beglichen.
Die Umsatz- und Rechnungsdaten können per z.B. csv-Datei exportiert werden.
Der Datenexport kann an Ihre FiBu angepasst werden - bitte fragen Sie im Bedarfsfall nach.